14. Februar 2002

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Hier sehen Sie die aktuelle Ausgabe von "INDECON Exlibris" Online. Diese Informationssite bietet aktuelles Know How und Informationen für unsere Klienten und Freunde.

Schauen Sie einfach hin und wieder auf unsere Website. Viel Spaß beim Lesen und Informieren. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Rainer Schmid und das Team der INDECON Consulting GmbH

 

 

*

 

÷ Rating und Mittelständische Unternehmen ÷

 

Durch "Basel II" haben die Banken ein sehr gutes Argument gewonnen, das Wort Risiko (bisher nur bekannt, aber nicht bankenintern benutzt) in ihren Sprachwortschatz aufzunehmen. Es wird nämlich kein Risiko eingegangen.

Mittelständler, die kurzfristig und kurzzeitig einen erhöhten Kapitalbedarf haben, können diesen zumindest nicht per Kontokorrent bei der Bank decken. Basel II verbietet, so die Aussage der Banken, eine derartige Kreditvergabe ohne vollständige Absicherung der benötigten Mittel. Eine Kreditfinanzierung wiederum wird erst ab einem Kreditvolumen von 50000 EUR ausgegeben und dies nicht ohne das vorherige Rating des Unternehmens.

Fachleute im Wirtschaftsministerium und in den Wirtschaftsverbänden sehen deshalb eine "Pleitewelle" im Mittelstand. Den Banken ist dies ja ohnehin recht, denn von derartigen "Peanuts" wollten sie sich ohnehin schon seit längerem trennen.

 

*

 

§§ Auf die Bürokratie ist Verlass !!!

Unabhängig von Wirtschaftswachstum und Konjunkturdaten wächst ein Apparat wie Unkraut. Die Bürokratie ist ungebrochen und dürfte eine der letzten echten Wachstumsbranchen sein.

Dabei zeigt sich dieses Geschwür sogar als echter Europäer und wird in Brüssel in zentraler Funktion zu einem ersten Machtfaktor der Europäischen Union. Doch an die Machenschaften deutscher Bürokraten reicht dieser Apparat noch nicht heran. Besonders Rot und Grün zeigen viel Geschick in der Erzeugung, Hege und Pflege von neuen Gängelmethoden. Offenbar in der Absicht, durch lückenlose Regulierung, Beschäftigungstherapie und Bevormundung die deutsche Wirtschaft vor Schaden (oder Erfolg) zu bewahren, werden immer mehr und umfassendere Gesetze, Anweisungen und Vorschriften generiert und deren Überwacher dazu.

Da große Industrieunternehmen ohnehin einen sehr hohen Selbstverwaltungsaufwand betreiben müssen, fällt die Beschäftigung mit bürokratischem Schwachsinn wohl weniger ins Gewicht als in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Allen gemein ist die Folge dieser Regulierungswut, nämlich ausbleibende Aktivitäten bei der Schaffung neuer Stellen, zurückstellen von Investitionen und vermehrte "Fluchtgedanken", um diesem Dilemma zu entgehen. Und die Bürokraten sichern ihre Position auch innerbetrieblich bereits sehr gut ab, denn ob Datenschutz-, Gefahrgut-, Sicherheitsbeauftragte, Arbeitsschutzgesetz oder statistische Erhebungen, abgesehen von an Schwachsinn grenzenden Verfahren im Exportgeschäft oder bei der Abwicklung von staatlichen Aufträgen, dahinter steckt System. Hier zeigt sich die wahre Macht.

 

*

$ Marketing / Kulturmarketing / Endorser # (Quelle: MCC Smart GmbH)

Robbie Williams Kooperationspartner von MCC smart

Die Premiere des Robbie Williams-Films "Nobody Someday" am 6. Dezember,
in London, war gleichzeitig der offizielle Start der Kooperation zwischen Robbie Williams und
der Micro Compact Car smart GmbH.
Der Film über Robbie Williams zeigt einen sehr offenen Blick in das Leben des Popstars.
"Dieser überaschende und erheiternde Blickwinkel des Films trifft genau die Positionierung von
MCC smart als Unternehmen und auch der Fahrzeuge aus dem Hause smart. Wir produzieren
Fahrzeuge, die nach Ansicht unserer Kunden auch für joy of live stehen" so Philipp Schiemer,
Geschäftsführer Marketing&Sales von MCC smart.

 

*

 

@ INDECON - ExpertAdvice @

- Online-Consulting -

Lassen Sie sich kompetent und schnell beraten.

Die Website anklicken, die Felder des Fragebogens ausfüllen und die Fragen stellen. - Fertig. Dann noch abschicken und die Antwort kommt am nächsten Tag

Sie können auf diesem Weg auch ihre Probleme für eine Vor-Ort-Hilfe darstellen. Sie erhalten dann ein Angebot von uns.

Try it !

 

 

*


zur Infozentrale

Archiv vorheriger Ausgaben

 Januar 2000  April 2000  Juli 2000  Oktober 2000
 Februar 2000  Mai 2000  August 2000  November 2000
 März 2000  Juni 2000  September 2000  Dezember 2000

 Januar 2001  Februar 2001  April 2001  Juni 2001
 Dezember 2001